L I N E - D A N C E

Line Dance ist eine Tanzform, in der die Tänzerinnen und Tänzer alleine in Reihen vor- und nebeneinander gemeinsam tanzen. Die Tänze sind meist zu Countrymusik choreografiert. DieSchrittfolgenwiederholen sich je nach Schwierigkeitsgrad meist nach 16, 32, 48, 64 oder 72 Schritten. Je nach Anzahl und Abfolge der im Tanz enthaltenen Drehungen können die Tänzer bei Beginn der Schrittfolge jeweils in eine andere Richtung blicken. Man spricht daher von 2-Wall- oder von 4-Wall-Tänzen. Die Tänze werden von Frauen und Männern gemischt in der Gruppe getanzt.

 

Kleidung  

                    

Die Tanzform stammt aus den USA. Viele Tänzerinnen und Tänzer üben ihren Sport auf der Bühne auch in entsprechender Westernkleidung aus. Wichtige Accessoires sind dabei Stiefel, Gürtel mit dekorativer Schnalle,Bolotie (eine Art Krawatte aus Lederschnur) und Cowboyhut.

 

Musik und Tänze

Jeder Tanz ist unter einem eindeutigen Namen bekannt, um ihn identifizieren zu können, beispielsweise Bread And Butter, Electric Slide oder Just A Kiss. Dank des Internets können die Beschreibungen der Tänze schnell weltweit publiziert werden. Auf einzelnen Sites sind teilweise über 20.000 Tänze aufgelistet. Während Anfänger mit einem Repertoire von 20 Tänzen zu fast jeder Musik einigermaßen passende Schrittfolgen finden, beherrschen Fortgeschrittene oft mehrere hundert Tänze.

Meist hat ein Autor eine Choreografie speziell für einen Musiktitel entwickelt, oft werden für die Schrittfolgen aber auch alternative Musiktitel angegeben. Traditionell wird zu Country-Musik getanzt. Aktuelle Interpreten des Genres, wie Shania Twain oder Keith Urban werden gerne aufgegriffen. Der Trend geht aber auch dahin, Choreografien zu aktuellen Pop-Songs oder Rock'n'Roll-Oldies zu schaffen, was Line Dance besonders unter Jugendlichen zu zunehmender Beliebtheit verhilft

 

Goldene Reglen !

Höflichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sind das oberste Gebot. 

Die Tanzfläche ist nur zum Tanzen und nicht zum rumstehen da.

Getränke und Zigaretten gehören nicht auf die Tanzfläche.

Line Dances werden in der Mitte der Tanzfläche getanzt.

Couple Dances ( Partnertänze ) werden im Kreis außen herum gegen den Uhrzeigersinn getanzt.

Sofern bereits bestimmte Tänze getanzt werden sollte man sich diesen anschließen oder mal pausieren für den fall das der Platz für weitere Tänze nicht ausreicht.

Sofern verschiedene Tänze und Tänzer aufeinander treffen sollte man sich absprechen und abwechseln.

Könner sollten Anfängern oder anders tanzenden nicht die Tanzfläche und den Spaß am Tanzen wegnehmen, denn ein solches Verhalten zeichnet keinen Tänzer aus.


Auch sollte jeder Linedancer, der schon nen Kurs belegt hat, die Schritte kennen.

Zum Nachlesen hier das Schrittlexikon von Living Linedance



Ach übrigens:

Woran erkennt man einen Linedancer?

10 Merkmale eines Line Dancers
Oder ... woran erkennt man einen?


1.Seine Frau stampft mit dem Fuß auf und er schenkt dem keine Bedeutung.
2.Er spricht mit den Füßen und nicht mit den Händen.
3.Sein Vorspiel besteht aus 5, 6, 7, 8.
4.Er hat seinen separaten Kleiderschrank für seine Tanzklamotten.
5.Er trägt eine Gürtelschnalle, die teurer war als sein erstes Auto.
6.Er schaut die Fernsehsendungen von Freitag abend immer am Sonntag.
7.Während des Tanzens schaut er hoch und stellt fest, dass alle anderen Tänzer den falschen Tanz tanzen.
8.Die Bar, in der er tanzen geht, macht pleite, weil er immer nur Wasser bestellt.
9.Er murmelt im Schlaf etwas wie "Nochmal von vorne".
10.Er beginnt beim Zählen immer mit 5, 6, 7, 8 oder 4, 5, 6.