Lebenslauf

 

 

Als ich 1996 zu Besuch auf derLandesgartenschauin Amberg war, spielte gerade ne Countryband. Da ich schon immer großer Countrymusik-Fan war, setzte ich mich und ließ mich von "Banjo & Co" berieseln.

Und da sah ich es..................

2 Männerstanden auf und tanzten.

Von diesem Moment an wußte ich: "Das willst du lernen"!!!!

Auf meiner langen, scheinbar aussichtslosen Suche stieß ich dann plötzlich auf ein Inserat der VHS Amberg, in dem Linedance angeboten wurde. Na klar, nichts wie hin.............

Und so startete ich im Februar 1997 mein neues Hobby: Linedance

Unter der Leitung von unserem Helmut (der normalerweise Squar-Caller war) lernte ich die ersten Schritte. Ab diesem Moment war ich nicht mehr aufzuhalten.

Im Herbst 1997 übernahm ich den VHS-Kurs.

Zugleich fuhr ich mit meinen "Schülern und Schülerinnen" nach Vilseck um dort von "richtigen" Amerikanern an Kursen und Workshops teilzunehmen und um mich weiterzubilden.

Und plötzlich hörte ich es aus allen Ecken...........  Überall in weiterer und näherer Umgebung gibt es Dance-Groups die auch Unterrichterteilen und sich regelmäßig zu Tanzabenden treffen.

So kam ich 1999 zu den damaligen "Flying Boots", die in Amberg im "Cattlemans-Saloon" Linedance unterrichteten.

Auch da, nichts wie hin..............

Und wie sollte es auch anders sein ? Dort lernte ich nicht nur die schönsten, aktuellsten Tänze kennen, sondern dorttraf ich auch die Liebe meines Lebens. Mit ihm, der meine Leidenschaft heute leider nicht mehr teilt, machten natürlich die wunderschönen Partnertänze, wie "Cha-Cha" "slow Walz""2-Step" uvm. doppelt soviel Spaß.

Kurz und gut, während dieser Zeit hatte ich bereits gut und gerne an die 100 Tänze gelernt und es machte immer noch Spaß - unendlich viel Spaß!!

Da reifte in mir der Gedanke, diesen tollen Tanzstil an soviele Tanzbegeisterte wie möglich weiterzugeben.

Ich begann im Jahr 2000 meine eigenen Kurse zu organisieren.

Wir waren überall zugegen:

In Nebenzimmern von Gaststätten, in Tanzsälen, in Turnhallen und sogar bei mir zu Hause im Garten.

Als dann 2004 das "GoWest" in Amberg eröffnete, war alles perfekt.

Wir hatten nun nicht nur Spaß am Tanzen, sondern auch das geeignete Ambiente dazu.

Leider wurde auch diese Location zu klein und so wanderte ich mit meiner letzten Gruppe aus - nämlich nach Witzlhof/Traßlberg ins TIT for TAT.

Mit den Wirtsleuten Gabi und Günther, die sich sofort mit uns wohl fühlten, gründeten wir dann im September 2007 die "neuen" HIGHWAYSTOMPERS, die sich dann in dieser Formation Anfang 2009 wieder auflösten.

Nun sind wir wieder eine kleine, aber fröhliche, unermüdliche, line-dance-verseuchte Truppe, der ca. 25  tanzwütigeCowgirlsund Cowboys angehören.  Unsere Übungsabende verbrachten wir Montag Abend von 19.00 bis ........open end im Café Erras in Raigering/Amberg.

Seitdem habe ich 415 Cowgirls und Cowboys das Linedancing beigebracht und ich hoffe, dass alle bisher zufrieden waren mit mir.

Seit länger Zeit schon ist der große Trend der "Catalan-Style" Dieser wird grundsätzlich nur auf Countrymusic getanzt und überwiegend von Adriano Castagnoli aus Italien und David Villelas aus Spanien choreografiert.

Diese Art zu tanzen macht mega Spaß und verbreitet sich in Österreich, wo bereits ein "Catalan-Fanclub" gegründet wurde, Italien, die großartige Catalan-Feste abhalten, Spanien, Frankreich und in Deutschland, rasend wie Feuer. Auch in unserer Gruppe wird Catalan immer bliebter und fleißig gelehrt.

Auch ich bin seit Anfang des Jahres Mitglied im österreichischen 1. Catalan-Fanclub :))

 



Solange es Tanzbegeisterte gibt, solange werde ich Unterricht geben, denn es macht unheimlich vielSpaß mit Gleichgesinnten zu lachen und zu tanzen.

Und wer jetzt doch Lustzum Tanzen bekommen hat, der melde sich doch einfach mal bei mir............ oder kommt ganz einfach mal Montags ab 19.00 Uhr  im Landgasthof "ROUHERER" in Süß bei Hahnbach vorbei.

Wir freuen und auf jeden Besuch :-)

 

Am 15.11.08 erwarb ich das

         

                     

 

                                                 (Deutsches Tanzsport Abzeichen)

in der Kathegorie "Linedance" in Bronce.

 

 

Kleiner Auszug aus der Mittelbayerischen Zeitung:

 

Sonntag, 16. November 2008 15:59
 
Line Dance - 250 Tänzer kämpfen um das Deutsche Tanzsportabzeichen
In Thalmassing im Landkreis Regensburg hat gestern das deutschlandweit größte Sportereignis im Country Western Tanzsport stattgefunden. 250 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr angemeldet, um das Deutsche Tanzsportabzeichen im Line Dance zu machen.
Gemeinsam tanzen, aber ohne Partner lautet das Motto. Seit 2002 ist Line Dance eine anerkannte Sportart. 

Organisiert hat das Mega-Event Bootscooters , der Regensburger Country Western Tanzsport Verein. Trainer Georg Kiesewetter hat sich vor Jahren dafür eingesetzt, dass auch Line Dancer das Deutsche Tanzsportabzeichen erwerben können. Seit dem Frühjahr 2007 ist das nun möglich. Gestern hieß es dann für die Tänzer aus ganz Deutschland, sich einer dreiköpfigen Jury stellen.

Nähere Informationen finden Sie unter
www.bootscooters.de.

 .......und am 21.November 2009 schaffte ich das

       silberne Deutsche Tanzsportabzeichen

                 in Barbing.

Diesesmal gab es leider keinen Zeitungsartikel und "nur" 180 Tänzer waren am Start.

Ich hoffe, dass ich bald mal Zeit finde, das Geoldabzeichen in Angriff zu nehmen....................